Lesung: WHY WE MATTER. Das Ende der Unterdrückung

Kirchgemeindehaus Liebestrasse, Winterthur.

Lesung und Q&A: Emilia Roigg "WHY WE MATTER. Das Ende der Unterdrückung."

Tickettyp Kosten (Ticketpreis)? Menge
NORMALPREIS CHF 25.90 (CHF 25.00)
AHV / IV / SCHÜLER*INNEN / STUDIERENDE CHF 20.80 (CHF 20.00)

Mehr Informationen über Lesung: WHY WE MATTER. Das Ende der Unterdrückung Tickets

Wie erkennen wir unser Privileg? Wie können weisse Menschen die Realität von schwarzen Menschen sehen? Männliche Muslime die von weissen Frauen? Und weisse Frauen die von männlichen Muslimen?

Im Buch «Why We Matter- Das Ende der Unterdrückung» deckt Emilia Roig die Muster der Unterdrückung auf – sei es in der Liebe, in den Medien, im Beruf oder in der Justiz. Sie leitet zu radikaler Solidarität an und zeigt – auch anhand der Geschichte ihrer eigenen Familie –, wie Rassismus und Black Pride, Trauma und Auschwitz, Homofeindlichkeit und Queerness, Patriarchat und Feminismus aufeinanderprallen. Roig schafft ein neues Bewusstsein dafür, wie sich Zustände, die wir für «normal» halten, historisch entwickelt haben und zeigt auf, dass unsere Welt eine ganz andere sein könnte.



Zur Person

Dr. Emilia Roig ist eine Bestsellerautorin und Politikwissenschaftlerin. Sie setzt sich dafür ein, Menschen zu inspirieren, sich von Unterdrückungssystemen zu lösen und das kollektive Bewusstsein zu verändern. Sie hat an Universitäten in Frankreich, Deutschland und den USA zu den Themen Intersektionalitätstheorie, postkoloniale Studien, kritische Rassentheorie, Queer-Feminismus sowie internationales und europäisches Recht gelehrt. Vor ihrer Promotion arbeitete sie bei den Vereinten Nationen in Tansania und Uganda, bei der GIZ in Kambodscha und bei Amnesty International in Deutschland zu Menschenrechtsfragen - und beschloss dann, den Bereich der internationalen Entwicklung zu verlassen, um sich auf soziale Gerechtigkeit in Europa zu konzentrieren. 2017 gründete sie das Center for Intersectional Justice (CIJ). Sie war Jurymitglied des Deutschen Sachbuchpreises 2020, wurde 2019 zum Ashoka Fellow ernannt und erhielt 2021 den Edition F Award. Beim Impact of Diversity Award wurde sie 2022 zur "Most Influential Woman of the Year" gewählt. Emilia Roig ist seit Januar 2023 Research Fellow am Käte Hamburger Kolleg für apokalyptische und postapokalyptische Studien der Universität Heidelberg.

Barrierefreiheit:
Der Zugang Zum Kirchegemeindehaus Liebestrasse ist für Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigung über einen Nebeneingang gewährleistet.

Awareness:
Afro-Pfingsten – ein Ort, der für Offenheit, Achtsamkeit und gegenseitigen Respekt steht. Wir – das Salzhaus Team, alle Besuchenden und Künstler*innen – sind gemeinsam dafür verantwortlich. Lasst uns also achtsam und respektvoll miteinander umgehen, damit wir alle eine tolle Zeit haben können. Um dieses Ziel zu erreichen haben wir ein Awareness-Konzept auf unserer Webseite: Afro-Pfingsten Winterthur | Über uns | AWARENESS